Friedhelm Bürklein

Kategorie: Beste männliche Nebenrolle 2001 - 2017

Friedhelm besitzt mit seinen knappen 70 Jahren eine jugendliche Ausstrahlung, die seinesgleichen sucht! Er ist als Senior unseres kleinen Theaters Fürsprecher, Berater und Vorbild.
Er ist nicht nur am Theater interessiert und bei uns aktiv. Friedhelm ist seit Jahrzehnten aktiv im SAV. Er ist im Vorstand der Ortsgruppe, ist Mitglied im Ausschuss, organisiert Wanderungen, diese Liste lässt sich beliebig fortsetzen.
Seine unnachahmliche Fähigkeit aus einer kleinen Nebenrolle eine abendfüllende Hauptrolle zu machen ist einmalig. Er verleiht jedem Charakter seine persönliche Note und versteht es dabei meistens nach langen ausschweifenden Monologen zu seinem vorgegebenen Text zurückzufinden. Seine Ausdrucksmöglichkeiten; sei es durch Mimik, Gestik oder auffällige Kostümierung, sind unerreicht! Das ist nur möglich weil Friedhelm, wie es in der Anglistik heißt: „Young @ heart“ geblieben ist. Auf gut Deutsch: Jung im Herzen.
Lieber Friedhelm, Das Spitzmaustheater möchte sich an dieser Stelle für Deinen persönlichen Einsatz für unser kleines Theater mit deiner zweiten „Goldenen Spitzmaus“ bedanken. Friedhelm war nicht nur der erste Schauspieler in unserem Ensemble, der eine goldene Spitzmaus erhalten hat, sondern ist jetzt auch der zweite, der zwei Spitzmäuse sein eigen nennen darf.

Überreicht am 12.11.2017