Chronik

Das Spitzmaus-Theater

Eine Chronik seit 1985

 

Die Theatergruppe der Ortsgruppe Unterensingen des Schwäbischen Albvereins wurde am 14.03.1985 von Elke Hofmann gegründet. Die erste Aufführung fand am 12.10.1985 statt. Die Theatergruppe hatte ihren Auftritt zunächst an der traditionellen Herbst.- bzw. Jahresfeier der Ortsgruppe. In den ersten Jahren handelte es sich um Sketche bzw. Stücke, vorzugsweise Einakter, die einmal im Jahr zur großen Freude der Vereinsmitglieder dargeboten wurden. Auf diese Weise wuchsen die Gründungsmitglieder langsam in die Theaterbranche hinein. Die Theatergruppe wechselte mehrfach die Besetzung entsprechend den ausgewählten Stücken.

 Nach der Aufführung zum 50jährigen Bestehen der Ortsgruppe im Jahr 1997 wurde der Entschluß gefaßt einen Theaterabend zu arrangieren, um einem erweiterten Publikum die Freude am Theater zu vermitteln. Da die langfristige Terminplanung für das Jahr 1998 zu diesem Zeitpunkt bereits abgeschlossen war, entschied sich die Theatergruppe in der Saison 1999 einen eigenständigen Theaterabend zu veranstalten. Nach der Aufführung im Jahr 1998 übernahm Karin Nagel die Leitung der Theatergruppe.
Um den Bekanntheitsgrad zu steigern gab sich die Theatergruppe 1999 einen Namen. Dieser sollte eindeutig beinhalten um welche Gruppe es sich da handelt. Der Namen resultierte aus folgenden Informationen:

  • Eine Theatergruppe spielt Theater.
  • Es handelt sich um eine Gruppe aus Unterensingen und die Unterensinger werden von ihren Nachbarn als Spitzmäuse tituliert.
  • Es handelt sich nicht um Ein Theater sondern Das Theater.

 

Daraus ergab sich: „Das Spitzmaus-Theater“.

Der erste organisierte Theaterabend im Jahr 1999 mit dem Theaterstück „D’r Schneggaprofessor“ war auf Anhieb ein Riesenerfolg. Dieser Erfolg konnte im folgenden Jahr bestätigt werden. Daraus hat das Ensemble den Mut gefaßt 2001 ein Theaterwochenende mit zwei Aufführungen zu organisieren. Da das Zuschauerinteresse immer mehr zunahm, wurde 2007 erstmals ein Theaterwochenende mit drei Auftritten organisiert.

Ab dem Jahr 2011 fand die Premiere am Sonntag in einer Nachmittagsvorstellung statt. Nach den Vorstellungen im Jahr 2012 übergab Karin Nagel nach rund 15 Jahren die Leitung der Gruppe an einen Dreierrat bestehend aus Andreas Bracko, Martin Rohner und Bernhard Zappel. Für diese lange Führung der Gruppe wurde ihr die „Goldene Spitzmaus“ verliehen. Aufgrund der voll ausgebuchten Veranstaltungen der letzten Jahre haben wir im Jahr 2016 erstmalig unser Angebot an Vorstellungen um einen Samstagabend erweitert, der gleichzeitig unser neuer Premierenabend ist. Im Jahr 2017 konnten wir drei Schauspieler zum 50. Auftritt ehren. Damit können nun insgesamt sechs Schauspieler unseres kleinen Ensembles auf diese stolze Bilanz blicken.