Bernhard Zappel

Kategorie: Beste Haupt- und Nebenrolle 1997 - 2015

Bernhard Zappel gehört seit 1997 zur Theatergruppe. Im schwarzen Ochs vom Ammersee spielte er die Rolle von Polizeihauptwachtmeister Vincenz Gänseklein. Die Vielfalt der Rollen, die er seither gespielt hat, zeigt seine ganze Verwandlungsfähig. Ob als penibler Lotterieinspektor, Handwerker mit russischem Migrationshintergrund, Notar, strenger Generalvikar, unterdrückter Ehemann mit niederrheinischen Wurzeln, italienischer Pizzabäcker oder Operntenor.
Doch nicht nur die Schauspielerei beherrscht er auf einem sehr hohen Niveau. Viele Jahre druckte er die Eintrittskarten, Visitenkarten und Plakate für die Veranstaltungen. Auch der technische Fortschritt mit Mikros, Beamer, Fotoshow, Lichttechnik, … haben wir ihm zu verdanken.
Seit Ende 2012 leitet Bernhard zusammen mit Martin Rohner und Andreas Bracko die Theatergruppe. Bei dieser Herkules Aufgabe wird er von seiner ganzen Familie unterstützt.
In diesem Jahr feiert er mit der Hauptrolle des Oswald Krause sein 50. Bühnenjubiläum. In der internen Statistik liegt er nun auf Platz 3, hinter Karin Nagel und Claudia Müller.
Lieber Bernhard, das Spitzmaus Theater bedankt sich bei Dir für Deinen unermüdlichen Einsatz für unser Theater das ohne Dich nicht das wäre was es heute ist, mit der Goldenen Spitzmaus.
Und wir freuen uns noch auf viele gemeinsame Jahre und große Auftritte.

Überreicht am 14.11.2015